Interview mit Sonja Scholling  

Eselwanderungen mit Herz und Huf und mit dem besonderen Lese-Esel

für Psychotherapie und Fachkraft TGI (Tiergestützte Intervention) 

Wie seid ihr auf den Esel gekommen?

Kurz vor Ende meiner vorangegangenen Coachingausbildung 2016, wurden wir im Unterricht gefragt, wie wir gern später arbeiten möchten. Ich muss gestehen, das wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht genau, nur eines war klar… tiergestützt. So habe ich ein wenig recherchiert und bin erst auf pferdegestütztes Coaching gestoßen. Pferde haben mich aber irgendwie gar nicht so angesprochen, sodass ich weitergeschaut habe und auf eselgestütztes Coaching gestoßen bin. Im Juni 2016 nahm ich an einem Einstiegsseminar zum Thema eselgestütztes Coaching teil, und Ende Oktober 2016 waren alle meine Esel da. Ich habe mich in diesem Seminar so sehr in Esel, in ihre Art verliebt, dass mir in dem Moment klar wurde, ich und vor allem meine Seele brauchen Esel.

Wer ist auf die Idee gekommen Esel zum Lesen einzusetzen? 

Vor ein paar Jahren bin ich über den Lesehund gestolpert und war ganz angetan von dieser Idee. Meine Hündin Kyra allerdings ist sehr sensibel und bei zu vielen Menschen eher zurückhaltend und sucht Schutz, als das ich mir vorstellen konnte, mit ihr zwischen Kindern zu sitzen, die ihr vorlesen. Da dachte ich mir… was mit Hunden geht, geht auch ganz sicher mit Eseln. Und als ich mir das Wort „Esel“ dann noch genauer anschaute und rückwärts „Lese“ las, ist der Lese-Esel geboren. 

Welche Esel werden zum Lesen eingesetzt?

Die Kinder suchen sich „ihren“ Esel aus, dem sie etwas vorlesen möchten. Die Kinder, die bei uns sind, haben oft schon im Vorfeld während z. B. einer Eselfreizeit oder -wanderung eine Bindung zu einem bestimmten Langohr aufgebaut. Und dann wird selbstverständlich das Lieblingslangohr ausgesucht, dem vorgelesen wird.

Für wen ist Lese-Esel gemacht?

Der Lese-Esel ist für Kinder, die eher schüchtern und verschlossen sind, und/oder Leseschwierigkeiten aufweisen.

Lautes Lesen und gar das Vorlesen in der Klasse geht oftmals mit Angst vor Bewertung, negativen Kommentaren einher und lässt Kinder unsicher und mit Unbehagen in die Schulstunde gehen. 

Welche Aufgabe hat der Esel?

Der Esel ist mit seinen langen Ohren regelrecht dafür prädestiniert zuzuhören. Er ist geduldig, bewertet nicht und nimmt das Kind so an, wie es ist. Die Nähe und Wärme der Esel entspannt die Kinder und gibt ihnen Sicherheit und die Möglichkeit spielerisch an das Lesen ranzugehen. Das Streicheln des Fells baut Stress ab und wirkt beruhigend. Der Esel darf einfach nur Sein.

Was muss das Kind tun?

Nachdem ein Vertrauen zu den Eseln aufgebaut wird (falls nicht schon aus vorangegangenen Begegnungen vorhanden), lesen die Kinder „ihrem“ Lese-Esel aus einem kindgerechten Buch eine schöne Geschichte vor, ohne Angst vor Kritik haben zu müssen. Der Esel mümmelt derweil sein Heu und die Kaugeräusche wirken ebenfalls beruhigend.

An welchem Ort lesen die Kinder mit den Eseln?

Der Lese-Esel findet auf unserer Eselwiese statt. Bei schönem Wetter sitzen die Kinder kreisförmig um den ausgewählten Esel herum, der in der Mitte genüsslich sein Heu frisst. Bei schlechtem Wetter gehen wir gemeinsam mit dem Esel in unsere gemütliche Stallbox, in der wir auch hier um den Esel herumsitzen.

Ist es nur einzeln oder auch in Gruppen möglich?

Der Lese-Esel ist ein Gruppenangebot, welches aber auch bei Anfrage einzeln angeboten werden kann. Durch die Gruppe erkennt ein Kind, dass es mit seiner Leseschwierigkeit nicht allein ist. Das verbindet und stärkt das Miteinander aber auch das Selbstbewusstsein. 

Welche Bindung haben die Kinder zu dem Tier?

Die Kinder haben eine ganz enge und besondere Bindung zum Esel. Esel sind geduldig, aufgrund ihres geringen Fluchtinstinkts sind sie sehr entspannt und strahlen eine Ruhe aus, die sich auf die Kinder überträgt. Es gab noch kein Kind, dass freiwillig die Eselwiese verlassen wollte, wenn es abgeholt wurde. Es wird dann immer wieder versucht Zeit herauszuschlagen, indem plötzlich auffällt, dass die Heunetze noch gefüllt, die Wiese abgeäppelt oder die Esel wieder gestriegelt werden müssten.

Welche Fortschritte und Erfolge konnten schon durch Lese-Esel verzeichnet werden?  

Wir bekommen unterschiedliches Feedback von Eltern. Z. B. beginnen Kinder oft auch in ihrer Freizeit zu lesen. Wir geben jedem Kind einen kleinen handgemachten Esel mit nach Hause, der mit positiven Erlebnissen auf unserer Eselwiese verknüpft ist. Eltern berichten, dass sich die Kinder den kleinen Esel zu Hause hinstellen und ihm nun auch privat vorlesen. Oder eine Lehrerin erzählte uns, dass ein Kind in ihrer Klasse, das bei uns am Lese-Esel teilgenommen hat, ihren kleinen Esel auf dem Schultisch stehen hat und sie sich auf diesen fokussiert und sich die schönen Erlebnisse mit dem Lese-Esel ins Gedächtnis ruft, was beruhigend und entspannend wirken kann.

Was ist das Besondere an Lese-Esel?

Die Kinder begegnen dem Lesen auf der Eselwiese ohne Druck und Angst, meist sogar mit großer Vorfreude, weil sie wissen, dass sie von dem Esel nicht bewertet werden. Hier steht für die Kinder der Esel im Fokus, der darauf wartet zu erfahren, wie es in der Geschichte weitergeht. Die Kinder erleben Selbstwirksamkeit.

Setzt ihr die Esel noch anderswo ein?

Wir bieten seit 4 Jahren Eselwanderungen an, besuchen regelmäßig Altenpflegezentren, waren zu Besuch im Hospiz, arbeiten mit der Kinder- und Jugendhilfe zusammen, veranstalten tiergestützte Achtsamkeitsworkshops und bieten Konzentrationstraining mit dem Esel an.

Vielen herzlichern Dank Frau Scholling

Bildrechte Frau Scholling