Interview mit Sarah Anna von Kieler Sprotten

Wer steckt hinter @Kieler.Sprotten und seit wann gibt es euch?

Mein Name ist Sarah Anna, ich bin 33 Jahre alt und wohne im schönen Schleswig-Holstein. Seit dem 08.11.2021 bin ich auf Instagram unter dem Namen @Kieler.Sprotten zu finden.

Wie seid ihr auf den Hamster gekommen?

Nachdem ich bereits im Jahr 2001 zwei Hamster gehalten hatte, kam bei mir gegen Ende 2018, also knapp 17 Jahre später, wieder der Gedanke der Hamsterhaltung auf und damit verbunden auch die Frage, was sich in diesem Bereich mit den Jahren wohl alles ge- und verändert hat. Nach mehreren guten Gesprächen mit verschiedenen Pflegestellen habe ich schnell gemerkt, dass die artgerechte Haltung leider immer noch nicht so verbreitet ist, wie sie es eigentlich sein sollte. Nachdem ich bereits die ersten Notfellchen aufgenommen hatte und damit verbunden die Unwissenheit der vorherigen Halter erleben durfte, habe ich beschlossen, selber aktiv zu werden und bei eBay-Kleinanzeigen eine Anzeige für Beratung zur artgerechten Hamsterhaltung aufgegeben. Auf diese hat sich unter anderem Mira von den @ostseepfoetchen_ gemeldet und durch einen anfänglichen Austausch über unsere Hamster ist eine enge Freundschaft entstanden. Wir haben schnell gemerkt, dass wir dieselben Ziele haben und gemeinsam mehr bewirken können. Zusammen klären wir über artgerechte Haltung auf und übernehmen Hamster aus nicht artgerechten Verhältnissen. Derzeit leben bei Mira fünf eigene und ein Pflegehamster, bei mir leben fünf Hamster und 14 für immer im Herzen❤.

Wenn jemand sich einen Hamster zulegen möchte, was empfehlt ihr den zukünftigen Haltern?

Zunächst sollte man sich die Frage stellen, wieso man gerne einen Hamster halten möchte. Sodann ist es wichtig, sich mit den Bedürfnissen und Gewohnheiten eines Hamsters auseinanderzusetzen – heißt, sich unbedingt vorher zu informieren, beispielsweise im Hamsterforum (www.das-hamsterforum.de) oder auf Internetseiten von seriösen Pflegestellen; als Beispiele seien hier Heike von Lucy-Seelenhamster (www.lucy-seelenhamster.de) und Daniela von HamsternestNordwest (www.hamsternestnordwest-auffangstation.de) genannt. Von einer Beratung in Zooläden ist allgemein eher abzuraten, da die Bedürfnisse von Hamstern sehr speziell sind.

Welche Punkte sollte man unbedingt abklären? Wo sollte man sich Hamster holen? Tierheim?

Auf jeden Fall sollte vorab geklärt sein, ob man dem Tier gerecht werden kann. Heißt: habe ich die finanziellen Mittel für die Tierhaltung? Kenne ich eine/n hamsterkundige/n Tierarzt/in? Wer kümmert sich um den Hamster, wenn ich mal in den Urlaub fahre, ist die Urlaubsbetreuung sicher gestellt?Auch sollte unbedingt abgeklärt sein, woher der Hamster kommen soll. Empfehlenswert ist eine Übernahme von einer Pflegestelle oder aus einem Tierheim, des Weiteren gibt es auch seriöse, eingetragene Zuchten.

Artgerechte Hamsterhaltung ist sehr wichtig, worauf sollte man besonders achten? (Grundlagen der Haltung)

Da die Hamsterhaltung sehr komplex ist, gibt es viele Punkte, auf die geachtet werden muss, bevor ein Hamster einzieht. Daher ist es zunächst empfehlenswert, sich beispielsweise im Hamsterforum zu informieren; in diesem sind verschiedene Stichpunktlisten und Flyer für die Haltung der verschiedenen Hamsterarten angepinnt, da sich die Haltung und Ernährung von Zwerg- und Mittelhamstern unterscheidet. Daher ist es nicht so einfach, die Frage, worauf „besonders“ geachtet werden sollte, so pauschal zu beantworten.Wichtig zu wissen ist unter allen Umständen, dass Hamster Bodenbewohner sind, dass sie nicht gut klettern können und höhenblind sind, heißt, sie können keine Höhen einschätzen. Hamster sind „Langstreckenläufer“ und laufen mehrere Kilometer pro Nacht, zudem graben sich Hamster ihre Gänge im Boden und legen sich dementsprechend ein mehrgliedriges Gängesystem an.

Ganz besonderes zu achten ist auf folgende Punkte:
– Mindestmaß der Grundfläche (Ebenen erweitern diese nicht!):0,5qm für Campbells, Dsungarische Zwerghamster und Hybriden
0,6qm für Goldhamster, Roborowski Zwerghamster und Chinesische Streifenhamster -> absolute Mindestmaße! Größer ist immer besser!- keine Gitterkäfige, kein Nadelholz und Plastik im Gehege, keine Klettergerüste, keine Hamsterwatte, keine sog. Joggingbälle
– Einstreuhöhe von 25 bis 30 cm, dieses sollte wenn überhaupt nur durch Teilreinigungen der Toilettenecke(n) gewechselt werden, da Hamster sich an ihren Duftspuren orientieren
– mehrere Verstecke im Gehege als Unterschlupfmöglichkeiten auf Stelzen (Unterbuddelschutz), hierbei unbedingt auf die Fallhöhe achten
– Mehrkammernhaus, Chinchillasand (Vogelsand ist zu scharfkantig), Trinknapf
– Hamsterrad mit einem Innenmaß ab 25 cm für Zwerghamster, ab 30 cm für Mittelhamster – artgerechtes Futter: insbesondere ohne Zucker, Honig und Nebenerzeugnisse.
Dies gibt es derzeit nur online, zum Beispiel bei der Futterkrämerei, Futterparadies, Mixerama oder Getzoo. Hier unbedingt auf die korrekte Futtermischung achten, da sich die Ernährung von Zwerg- und Mittelhamstern unterscheidet.

Wo kann man mehr Aufklärungsarbeit leisten? Wo sollten sich die Personen online informieren?

Die größtmögliche Zielgruppe wird heutzutage über die sozialen Medien erreicht. Sprich über Plattformen wie Instagram, TikTok, Facebook und YouTube erhält man die meiste Aufmerksamkeit. Wichtig ist, dass man nicht blind alles glaubt, was dort hochgeladen wird, da leider noch immer zu viele falsche Informationen verbreitet werden. Auch deshalb klären wir über die artgerechte Haltung auf; wer sich also sicher sein will, zutreffende Informationen zu erhalten, informiert sich auf den Seiten von seriösen Pflegestellen oder im Hamsterforum.

Was wünscht ihr Euch für die Zukunft in diesem Bereich?

Wir würden uns insbesondere wünschen, dass den Hamsterpflegestellen und Tierheimen mehr Aufmerksamkeit gegeben wird, sodass Zooladenkäufe und Vermehrungen bald der Vergangenheit angehören.

Danke Sarah Anna für das Interview

Bildrechte / Bilder von Kieler.Sprotten / Sarah Anna