Interview mit Mümmelkasse – Die Helfer für Mümmlern in Not

Seit wann gibt es die Mümmelkasse und was ist eure Intention?

Wir feiern dieses Jahr am 01.10.2022 unser dreijähriges Bestehen.

Unsere Intention ist es Kaninchenbesitzern, die plötzlich von hohen Tierarztkosten überrascht werden, zu unterstützen.

Wie wird die Mümmelkasse finanziert?

Wir finanzieren uns ausschließlich über Spenden und Versteigerungen/Verkäufe in unserer Facebookgruppe.

Wie kann man euch unterstützen?

Finanziell mit Spenden über PayPal an Muemmelkasse@gmail.com und in unserer Facebookgruppe „Hilfe für die Mümmelkasse“ mit Versteigerungen, bei denen 50 Prozent zugunsten der Mümmelkasse gezahlt werden und 50 Prozent für die eigenen Tierarztkosten verwendet werden dürfen.

Das Teilen von Beiträgen bei Facebook und Instagram ist ebenfalls sehr hilfreich für uns. Gerne kann man uns auch mit einer Mitarbeit im Team der Mümmelkasse unter die Arme greifen.

Was ist euch wichtig bei der Arbeit?

Die Transparenz der Ein- und Ausgaben der Spenden. Prüfung der angegebenen Tierarztkosten. Und Vertrauen in die Teammitglieder.


Wie viele Kaninchen rettet und unterstützt ihr im Monat bzw. Jahr?

Im ersten Jahr haben wir 21 Kaninchenbesitzer unterstützt, mit unterschiedlicher Kaninchenanzahl und mit Spenden in Höhe von 6.766,77€ geholfen. Im zweiten Jahr waren es 34 Kaninchenbesitzer und ein Auszahlungsbetrag von 11.450,58 €.

Wo sollte man mehr Aufklärungsarbeit im Bereich Kaninchen machen?

Eine Aufklärung muss flächendeckend überall erfolgen. In Zooläden werden leider zum größten Teil noch falsche Haltungs- und Ernährungsinformation weiter gegeben. Schulen sollten das Thema artgerechte Tierhaltung lehren. Zudem ist die Mehrheit der Tierärzte leider nicht fachkundig bezüglich der Behandlung von Kaninchen.

Was ist euch wichtig bei der Haltung von Kaninchen?

Dass die Grundvoraussetzungen für die Haltung der süßen Langohren stimmen. Genügend Platz rund um die Uhr, mindestens 8qm für zwei Kaninchen. Je mehr Platz, desto besser für die Kaninchen.

Wiesefütterung oder Frischfutter muss ebenfalls rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Frisches Wasser versteht sich von selbst. Ein kaninchenkundiger Tierarzt ist ebenfalls wichtig.


Wo kann man euch antreffen und helfen?

Wir arbeiten die meiste Zeit online in unserem Forum unter muemmelkasse.de. Weiter sind wir bei Facebook mit einer Seite und der Gruppe „Hilfe für die Mümmelkasse“ vertreten, wie auch bei Instagram mit einer eigenen Seite. Stände auf Tierheimfesten sind ebenfalls in Planung. Den ersten Stand haben wir im September auf dem Tierheimfest in Karlsruhe.

Vielen Dank an Mümmelkasse für das Interview

Bilder von Mümmelkasse, wo Sie geholfen haben!

Bilder von Mümmelkasse